Právě je 20.04.2024 - 01:31

Všechny časy jsou v UTC + 1 hodina [ Letní čas ]




Odeslat nové téma Odpovědět na téma  [ Příspěvků: 7 ] 
Autor Zpráva
PříspěvekNapsal: 16.12.2014 - 18:53 
Offline
práče
práče

Registrován: 18.10.2014 - 02:13
Příspěvky: 23
Hier will ich die Frage thematisieren, die ich auch im tschechischen Teil dieses Forums gestellt habe (viewtopic.php?f=6&p=18186#p18186) und die ich hier zusammenfassen werde.

In diesem Forum wurde diese Frage auch angeschnitten:

http://geschichte-wissen.de/forum/viewt ... ead#p48388

Wie stellt sich die katholische Kirche heute zu Jan Hus? Zu den Kreuzzügen gegen ein Kritiker der Kirche?

Ich kann mich an den Besuch von Karol Wojtila, dem Papst Johannes Paul II. in Prag 1990 erinnern: Dort sprach er vom "Priester" Jan Hus. An den genauen Wortlaut kann ich mich nicht erinnern, aber es waren schon Worte des Bedauerns, also durchaus eine Art der Rehabilitation.

Gibt es noch andere Äusserungen der katholischen Kirche zu Jan Hus, wie sieht die Geschichte der Position der katholischen Kirche zu Jan Hus aus?


Nahoru
 Profil  
 
PříspěvekNapsal: 16.12.2014 - 19:32 
Offline
práče
práče

Registrován: 18.10.2014 - 02:13
Příspěvky: 23
Karel Konečný hat geantwortet:

Citace:
Já to teď nemohu najít, ale snad mne někdo opraví nebo doplní. Mistr Jan Hus nemůže být rehabilitován, protože Tridentský koncil(nevím jistě) zrušil všechna ustanovení Kostnického koncilu kromě procesu s Janem Husem.

viewtopic.php?f=6&t=2352&p=18186#p18186

Ich kann das jetzt nicht finden, aber vielleicht ergänzt oder korrigiert mich jemand. Mistr Jan Hus kann nicht rehabilitiert werden, weil das Trienter Konzil (bin nicht sicher) sämtliche Beschlüsse des Konstanzer Konzils widerrufen hat bis auf den Prozess mit Jan Hus.


Nahoru
 Profil  
 
PříspěvekNapsal: 17.12.2014 - 23:53 
Offline
práče
práče

Registrován: 18.10.2014 - 02:13
Příspěvky: 23
Karel Konečný píše:
To co jsem prvně napsal je špatně.

Mistr Jan Hus nemůže být rehabilitován, protože nový papež Martin V. (Odo Colonna) zrušil všechny kostnické dekrety kromě dekretu Frequens o odsouzení mistra Jana Husa a Jean Petit.


Karel korrigiert:

Mistr Jan Hus kann nicht rehabilitiert werden, weil der neue Papst Martin V. (Odo Colonna) sämtliche Konstanzer Dekrete widerrufen hat ausser das Dekret Frequens, das die Verurteilung der Mist Jan Hus und Jean Petit betraf.


Nahoru
 Profil  
 
PříspěvekNapsal: 18.12.2014 - 00:15 
Offline
práče
práče

Registrován: 18.10.2014 - 02:13
Příspěvky: 23
Dann machte Jiří Motyčka folgende Einlassung:

Citace:
Domnívám se, resp. jsem přesvědčen, že je to "jenom" otázka vůle současné římsko-katolické církve a především pochopitelně Vatikánu v čele s papežem. Nic jiného za tím nehledejme. Vše ostatní jsou jenom jejich účelové výmluvy, i když vypadají velice sofistikovaně. Obávám se však, že pokud by katolíci chtěli našeho mistra Jana plně rehabilitovat, museli by překročit svůj vlastní stín. Ale už se asi zase opakuji. :)
Zcela jiná věc je Husovo svatořečení, o něž ale protestantské církve vůbec nestojí, ba právě naopak. Ale o tom všem už bylo řečeno mnohé v tomto tématu, v němž jsme právě započali už 11. stránku


Citace:
Ich glaube, respektive ich bin davon überzeugt , dass es "nur" eine Frage des Willens der römisch-katholischen Kirche und vor allem natürlich des Vatikans und des Papstes ist. Sonst brauchen wir da nichts suchen. Alles andere sind nur Ausreden, auch wenn sie sehr gebildtet daherkommen mögen. Ich fürchte aber , dass, wenn die Katholiken unseren unsere Meister Jan Hus voll rehabilitieren, müsstern sie über ihren eigenen Schatten springen.
Eine ganz andere Sache ist die Heiligsprechung von Hus. Daran sind die evangelischen Kirchen aber überhaupt nicht interessiert , ganz im Gegenteil. Aber darüber wurde die letzten 11 Seiten schon viel gesagt.


(Eine Zusammenfassung dieser 11 Seiten bereit ich vor, wird aber etwas dauern)


Nahoru
 Profil  
 
PříspěvekNapsal: 18.12.2014 - 00:37 
Offline
práče
práče

Registrován: 18.10.2014 - 02:13
Příspěvky: 23
Der User napo_leon gibt folgendes zu denken:

Citace:
Ich glaube, dass die Heiligsprechung von Johannes Hus nur ein weiterer von vielen Versuchen, die Geschichte zu vergewaltigen wäre . Die grundlegende Philosophie der Annäherung an die Geschichte von heute ist , dass wir heute nicht nach heutigen Massstäben und Werten beurteilen,

Wenn aber wie 1999 der Papst Johannes Pal den grausamen Tod von Hus bedauert, ist das der ehrlichere Weg, auf dem die katholische Kirche sich auf die Fehler der Vergangenheit besinnt und darüber reflektiert. Eine Heiligsprechung ist demgegenüber nicht so wichtig


Nahoru
 Profil  
 
PříspěvekNapsal: 18.12.2014 - 20:40 
Offline
práče
práče

Registrován: 18.10.2014 - 02:13
Příspěvky: 23
Napo_Leon schrieb:
Citace:
Die grundlegende heutige Philosophie zur Geschichte ist, dass wir die Ereignisse von gestern mit heutigen normen und Kriterien vergleichen wollen. Man kann unsere Gefühle und unser Verständnis der Welt nicht in die Geschichte projizieren, denn das ist ihr Unverständnis und Vergewaltigugn...


Jiří Motyčka hat geantwortet:
Citace:
Grundsätzlich stimme ich zu.
Aber nach dieser Philosophie könnte Hus nicht rehabilitiert werden (?) ... :wink:


Nahoru
 Profil  
 
 Předmět příspěvku: Re: kacířství a "kacířství" ...
PříspěvekNapsal: 19.12.2014 - 00:24 
Offline
práče
práče

Registrován: 18.10.2014 - 02:13
Příspěvky: 23
Jiří Motyčka píše:
Karel Konečný píše:

Was würde die Rehabilitation vom Meister Jan Hus bedetuten? Ich erlaube mir einen erleichterten Tonfall. Es würde bedeuten, dass die Katholischer Kirche seit 1417 in Häresie lebt.


Man muss sich bewusst sein, dass Hus und die ihm nahen Kritiker der Kirche die vielen nicht enden wollenden Unsitten als Ketzertum bezeichneten-. Und dieses Ketzertum war unzweifelhaft nicht zu vergleichen, mit dem Ketzertum von Jan Hus, was auch immer sich momentan (konservative§ Kathnoliken denken.


Nahoru
 Profil  
 
Zobrazit příspěvky za předchozí:  Seřadit podle  
Odeslat nové téma Odpovědět na téma  [ Příspěvků: 7 ] 

Všechny časy jsou v UTC + 1 hodina [ Letní čas ]


Kdo je online

Uživatelé procházející toto fórum: Žádní registrovaní uživatelé a 10 návštevníků


Nemůžete zakládat nová témata v tomto fóru
Nemůžete odpovídat v tomto fóru
Nemůžete upravovat své příspěvky v tomto fóru
Nemůžete mazat své příspěvky v tomto fóru
Nemůžete přikládat soubory v tomto fóru

Hledat:
Přejít na:  

Husité - Ktož jsú boží bojovníci | © 1998-2020 M. Gelbič & J. Motyčka
TOPlist Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Český překlad – phpBB.cz